Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fasching, Helga |
---|---|
Titel | Evaluation des Berufsvorbereitungslehrgangs "Brücken schlagen - von der Schule in den Beruf". Eine mehrperspektivische Qualitätsanalyse. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 61 (2010) 10, S. 364-371Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Bildungsziel; Bildungsqualität; Evaluation; Diversity Management; Erfolg; Vermittlung; Zufriedenheit; Übergang Sekundarstufe I - Sekundarstufe II; Supervision; Übergang Schule - Beruf; Qualitätsmanagement; Ausbildung; Berufliche Integration; Ausbildungsinhalt; Lehrgang; Ausbildungseignung; Berufsvorbereitung; Praktikum; Behinderung; Sonderpädagogik; Absolvent; Jugendlicher; Lernbehinderter; Österreich |
Abstract | Ziel der externen Qualitätsevaluation war die Analyse der Stärken und Schwächen des zehnmonatigen Berufsvorbereitungslehrgangs "Brücken schlagen 2008/2009" aus der Perspektive der Kursteilnehmer (junge Frauen und Männer mit Behinderung), deren Angehörigen, der Lehrgangstrainerinnen und der Praktikumsbetriebe. Hierbei sollte auch evaluiert werden, ob die von den Evaluatorinnen formulierten Optimierungsvorschläge der letzten Lehrgangsevaluation "Brücken schlagen 2007/2008" in die Weiterentwicklung des aktuellen Lehrgangskonzepts übernommen wurden und woran sich eine Verbesserung in der konkreten Praxis erkennen lässt. Die Erhebungen dieser Evaluation wurden im Frühjahr 2009 durchgeführt. Von den Evaluatorinnen wurden anschließend Optimierungsvorschläge erarbeitet, die zu einer Verbesserung des noch laufenden Lehrgangs beitragen sollten. Im Beitrag werden die Ergebnisse dieser Evaluation präsentiert. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2011/1 |