Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStrahl, Alexander; Mohr, Matthias; Schleusner, Ulf; Müller, Rainer
TitelWie Schüler Formeln gliedern.
Eine explorative Befragung.
QuelleIn: PhyDid A, Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 9 (2010) 1, S. 18-24Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-5521
SchlagwörterSchule; Schüler; Didaktik; Unterricht; Mathematikunterricht; Physikunterricht; Studie
AbstractWir berichten über die Ergebnisse einer explorativen Studie, in der untersucht wurde, nach welchen Kriterien Schülerinnen und Schüler Formeln gliedern, die ihnen vorgelegt wurden. Dabei wurde nach Chunks (für die Probanden zusammengehörige Terme) und Strukturelementen (Terme mit ähnlicher Funktion) gesucht. Weiterhin sollte der Inhalt der Formeln von den Befragten interpretiert werden. Es konnten sieben Kategorien zur Erfassung der zergliederten Formelstücke bestimmt werden. Der mathematische Umgang mit den Formeln steht für die Mehrzahl der Schülerinnen und Schüler im Vordergrund; dass es ein Formelverständnis geben könnte, das über das rein Mathematische hinausgeht, ist den Meisten nicht bewusst.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Freie Universität Berlin
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PhyDid A, Physik und Didaktik in Schule und Hochschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: