Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Trautwein, Ulrich; u.a. |
---|---|
Titel | TOSCA-Repeat-Studie. Schulleistungen von Abiturienten - die neu geordnete Gymnasiale Oberstufe auf dem Prüfstand. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 36 (2010) 8/9, S. 43-52Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Gymnasiale Oberstufe; Schulleistung; Baden-Württemberg |
Abstract | Im Mai 2010 legten die Autoren des Bandes "Schulleistungen von Abiturienten - die neu geordnete Gymnasiale Oberstufe auf dem Prüfstand" in einem Pressegespräch die Zusammenfassung der zentralen Befunde ihrer Vergleichsstudie vor. Die empirischen Analysen beziehen sich auf das Land Baden-Württemberg, das bei der Umorganisation der Gymnasialen Oberstufe eine Vorreiterrolle spielte. Mit ihnen wurde die einmalige Chance genutzt, die sich daraus ergab, dass bereits im Schuljahr 2001/2002 im Abschlussjahrgang der Allgemeinbildenden und Beruflichen Gymnasien eine Studie "Transformation des Sekundarschulsystems und akademische Karrieren" (TOSCA 2002) durchgeführt worden war, die im Schuljahr 2005/2006 (TOSCA 2005) wiederholt werden konnte und die Effekte der umfassenden Veränderungen auf die Leistungs- und Studierfähigkeit der Abiturienten zu erfassen beabsichtigte. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2011/1 |