Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTrautwein, Ulrich; u.a.
TitelTOSCA-Repeat-Studie.
Schulleistungen von Abiturienten - die neu geordnete Gymnasiale Oberstufe auf dem Prüfstand.
QuelleIn: Lehren & lernen, 36 (2010) 8/9, S. 43-52Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Gymnasiale Oberstufe; Schulleistung; Baden-Württemberg
AbstractIm Mai 2010 legten die Autoren des Bandes "Schulleistungen von Abiturienten - die neu geordnete Gymnasiale Oberstufe auf dem Prüfstand" in einem Pressegespräch die Zusammenfassung der zentralen Befunde ihrer Vergleichsstudie vor. Die empirischen Analysen beziehen sich auf das Land Baden-Württemberg, das bei der Umorganisation der Gymnasialen Oberstufe eine Vorreiterrolle spielte. Mit ihnen wurde die einmalige Chance genutzt, die sich daraus ergab, dass bereits im Schuljahr 2001/2002 im Abschlussjahrgang der Allgemeinbildenden und Beruflichen Gymnasien eine Studie "Transformation des Sekundarschulsystems und akademische Karrieren" (TOSCA 2002) durchgeführt worden war, die im Schuljahr 2005/2006 (TOSCA 2005) wiederholt werden konnte und die Effekte der umfassenden Veränderungen auf die Leistungs- und Studierfähigkeit der Abiturienten zu erfassen beabsichtigte.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: