Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHerold, Cindy; Herold, Martin
TitelSelbstorganisiertes Lernen - ein Bericht aus der Praxis.
QuelleIn: Lehren & lernen, 36 (2010) 8/9, S. 35-42Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterLehrer; Unterricht; Bericht; Selbstorganisation
AbstractDer folgende Artikel widmet sich dem Selbstorganisierten Lernen (SOL), das seit über 25 Jahren an vielen Schulen bundesweit erfolgreich praktiziert wird. Das Institut für Selbstorganisiertes Lernen begleitet Schulen und Lehrpersonen auf dem Weg zu einer Lernkultur der Selbstorganisation. Es basiert auf lernwissenschaftlichen Grundlagen aus Pädagogik, Psychologie und Neurowissenschaft. SOL geht weit über die reformpädagogischen Einsichten hinaus und verbindet die systemisch-konstruktivistische Pädagogik mit neuen Erkenntnissen der Lernforschung aus Neurowissenschaft und Psychologie. Interesse ist der Motor von Motivation und Lernen; gelernt wird, wenn selbstorganisiert gearbeitet wird. Darin unterscheidet sich SOL als natürliche Lernform vorn Selbstregulierten Lernen als äußerlicher Strukturierung von Lernarbeit.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: