Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHiller, Gotthilf Gerhard
TitelSchüler/-innen ohne Abschluss - was ihnen blüht und was die Schulen ihnen deshalb bieten sollten.
Plädoyer für eine Schule der (Über-)Lebensvorbereitung.
QuelleIn: Lehren & lernen, 36 (2010) 8/9, S. 23-29Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterAllgemein bildende Schule; Schulabschluss; Benachteiligung; Herausforderung
AbstractAuf ein gelingendes, subjektiv erträgliches, objektiv nicht ruinöses und legalitätskonformes Leben im Prekariat bereiten allgemeinbildende deutsche Schuten niemanden vor. Alle diejenigen, die heute Sonder-, Förder- und Hauptschulen durchlaufen und von dort mit einem Bildungskapital entlassen werden, das weder den Zugang zu bürgerlichen Karrieren eröffnet noch zu einem (Über-)Leben am Rande der guten Gesellschaft wirklich befähigt, müssen fit gemacht werden für die Lebenslagen, in denen sie stecken: mit Bildungskonzepten, die zu einer Lebenskunst unter erschwerten Bedingungen befähigen.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: