Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hiller, Gotthilf Gerhard |
---|---|
Titel | Schüler/-innen ohne Abschluss - was ihnen blüht und was die Schulen ihnen deshalb bieten sollten. Plädoyer für eine Schule der (Über-)Lebensvorbereitung. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 36 (2010) 8/9, S. 23-29Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Allgemein bildende Schule; Schulabschluss; Benachteiligung; Herausforderung |
Abstract | Auf ein gelingendes, subjektiv erträgliches, objektiv nicht ruinöses und legalitätskonformes Leben im Prekariat bereiten allgemeinbildende deutsche Schuten niemanden vor. Alle diejenigen, die heute Sonder-, Förder- und Hauptschulen durchlaufen und von dort mit einem Bildungskapital entlassen werden, das weder den Zugang zu bürgerlichen Karrieren eröffnet noch zu einem (Über-)Leben am Rande der guten Gesellschaft wirklich befähigt, müssen fit gemacht werden für die Lebenslagen, in denen sie stecken: mit Bildungskonzepten, die zu einer Lebenskunst unter erschwerten Bedingungen befähigen. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2011/1 |