Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Yaylali, Nilgün |
---|---|
Titel | Sprechen Sie Türkisch? Vom Verstehen zur Verständigung. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 36 (2010) 7, S. 30-31Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Verstehen; Schule; Verständigung |
Abstract | Wie viel Verständigung brauchen wir in der Schule, wenn es um Schüler/-innen mit Migrationshintergrund geht? Diese Frage wird häufig allzu leichtfertig beantwortet, indem der Fokus der Verständigung auf die Sprache gelegt wird. Indem dies geschieht, wird der Lehrer / die Lehrerin aus dem Verantwortungsbereich einer erfolgreichen Verständigung herausgeholt und die Verantwortung den Schillern und Eltern mit Migrationshintergrund einseitig übertragen. Eine erfolgreiche Verständigung wird von den Sprachkenntnissen der Schüler/-innen und ihren Eltern abhängig gemacht. Zugegebenermaßen ist die Sprache der wichtigste Schlüssel zur Verständigung, jedoch nicht der einzige. Auch die Lehrkräfte sind gefordert, ihren Beitrag zu einer erfolgreichen Verständigung innerhalb einer interkulturellen Schute zu leisten. Dies bedeutet dass sie sich mit den Herkunftskulturen ihrer Schiller/-innen beschäftigen müssen, um eine erfolgreiche interkulturelle Kommunikation zu garantieren. Kommunikation ist eine wechselseitige Angelegenheit und erfordert von allen Kommunikationsteilnehmern, ihren Beitrag zu einer erfolgreichen Verständigung zu leisten. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2011/1 |