Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKuper, Harm; Kaufmann, Katrin
TitelBeteiligung an informellem Lernen.
Annäherungen über eine differentielle empirische Analyse auf der Grundlage des Berichtssystems Weiterbildung 2003.
Paralleltitel: Participation in informal learning activities.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 13 (2010) 1, S. 99-119Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-010-0110-2
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Bildungsbeteiligung; Informelles Lernen; Teilnahme; Berufsbildung; Beruf; Forschungsstand; Fortbildung; Weiterbildung; Bildungsbericht; Einflussfaktor; Deutschland
AbstractAuf der Grundlage des Scientific-Use-File des Berichtssystems Weiterbildung (2003) wird im vorliegenden Beitrag die Teilnahme an informeller beruflicher Weiterbildung analysiert. Vor dem Hintergrund der zunehmenden Bedeutung informeller Lernformen bei gleichzeitiger definitorischer Unbestimmtheit werden - basierend auf einer explorativen Faktorenanalyse - vier informelle Lernformen differenziert. Mithilfe logistischer Regressionen werden unter Berücksichtigung betrieblicher wie soziodemographischer Merkmale die jeweiligen Beteiligungschancen an den einzelnen informellen Lernaktivitäten vergleichend geschätzt. Dabei ergeben sich jeweils unterschiedlich relevante Einflussfaktoren, die auf die Relevanz einer feinen Differenzierung informeller Weiterbildungsaktivitäten verweisen. Allerdings lassen sich keine Hinweise darauf finden, dass die Teilnahme an den verschiedenen Formen eher durch betriebliche oder eher durch individuelle Merkmale determiniert wird. Vielmehr scheinen bestimmte Konstellationen betrieblicher und individueller Merkmale unterschiedlich günstige Gelegenheitsstrukturen für unterschiedliche informelle Weiterbildungsformen darzustellen. (DIPF/Orig.).

In this article participation in job-related informal learning activities is analyzed based on data from the German 'Berichtssystem Weiterbildung' 2003, a national monitoring survey of continuing education and training activities in Germany. Job-related informal learning activities are expected to gain in importance; however, rather heterogeneous definitions of such informal learning activities exist. Based on factor analyses we distinguish between four different forms of informal learning activities. The probability of attendance for those distinguished forms of informal learning activities is then estimated comparatively using logistic regression analysis. Socio-demographic and company-related parameters are included as independent variables. The results show diverse influencing factors for the different informal learning activities which underlines the relevance of a distinctive differentiation of job-related informal learning activities. Further, the results indicate that different forms of job-related informal learning activities are determined by specific combinations of both company-related parameters and socio-demographic characteristics which appear to provide different opportunities for job-related informal learning activities. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: