Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kötter, Charlotte; Stemmler, Mark; Bühler, Anneke; Lösel, Friedrich |
---|---|
Titel | Mütterliche Depressivität, Erziehung und kindliche Erlebens- und Verhaltensprobleme. |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 19 (2010) 2, S. 109-118Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026/0942-5403/a000006 |
Schlagwörter | Depression; Fertigkeit; Verhalten; Mutter; Eltern; Kind; Stress; Problem; Kindergartenkind |
Abstract | Untersucht wurde, welche Auffälligkeiten sich in der Erziehung emotional belasteter Mütter sowie im Verhalten ihrer vier bis sieben Jahre alten Kinder im Vergleich zu einer unausgelesenen Kindergartenstichprobe zeigen. Ferner wurde den Fragen nachgegangen, ob es Zusammenhänge zwischen mütterlicher Depressivität, verschiedenen Aspekten der Erziehung und kindlichen Erlebens- und Verhaltensproblemen gibt und welche Aspekte der Erziehung diese Zusammenhänge vermitteln. Dazu wurden 380 subklinisch depressive Mütter zu kindlichem Verhalten, Erziehungspraktiken, elterlichem Stress sowie zu elterlichem Kompetenzerleben befragt. Die Daten wurden mit denen von 668 Müttern von Kindergartenkindern verglichen. Die depressiv gestimmten Mütter zeigten im Vergleich zu den unausgelesenen Müttern ein ungünstigeres Erziehungsverhalten, erlebten sich als weniger kompetent in der Erziehung und berichteten über höheren elterlichen Stress. Ihre Kinder wiesen mehr Störungen des Erlebens und Verhaltens auf. Die Merkmale elterlicher Stress und Kompetenzerleben in der Erziehung erwiesen sich als Mediatoren des Zusammenhangs von mütterlicher Depressivität und kindlichen Auffälligkeiten. Die Bedeutung der Ergebnisse für die Prävention wird diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2010/4 |