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Autor/inGiest, Hartmut
TitelDer Heimatbegriff im Sachunterricht.
QuelleIn: Grundschulunterricht. Sachunterricht, 57 (2010) 2, S. 4-8Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-4991
SchlagwörterGemeinschaft; Psychologische Anthropologie; Grundschule; Heimat; Heimatkunde; Regionale Identität; Sachunterricht; Herkunft; Deutschland
AbstractDer Verfasser versteht im vorliegenden Basisartikel des Themenheftes "Wieviel Heimatkunde braucht der Sachunterricht" aus einer "anthropologisch-psychologischen Sichtweise Heimat als Realität im menschlichen Leben und als (subjektive) Wirklichkeit für jeden Einzelnen". Diese Realität drängt sich den Menschen insbesondere dann auf, wenn sie die Heimat verloren haben. Davon können gerade Kinder stark betroffen sein. Heimat ist identitätsstiftend und gibt Orientierungssicherheit. Ein moderner Heimatbegriff verzichtet auf Idealisierung der Vergangenheit, Beschwörung eines kollektiven Gedächtnisses in einem Kulturraum und jegliche Mythenbildung. Im Sachunterricht sollte nicht nach den Unterschieden zwischen Heimaten gefragt werden, sondern wie diese in Raum und Zeit entstehen (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/4
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