Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRasch, Renate
Titel"Minus kann ich nicht".
QuelleIn: Grundschule Mathematik, 7 (2010) 25, S. 20-23Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-9909
SchlagwörterVorschule; Grundschule; Veranschaulichung; Übung; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Rechenschwäche; Subtraktion; Deutschland
AbstractDie Autorin zeigt auf, dass bei der Subtraktion im Mathematikunterricht der Grundschule in methodischer und didaktischer Hinsicht besondere Sorgfalt aufgewendet werden muss. In diesem Zusammenhang erläutert sie folgende Aspekte: (1) Berücksichtigung vorschulischer Voraussetzungen; (2) Entwicklung des Operationsverständnisses der Kinder im Zusammenhang mit Sachsituationen und höherer Zeitaufwand in Bezug auf das Subtrahieren als bei der Addition; (3) Verzögerte Entwicklung der Subtraktionskompetenz bei Kindern mit Rechenschwächen; (4) Gleichzeitige Einführung von Addition und Subtraktion; (5) Festigung durch Veranschaulichung und Übung.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: