Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRathgeb-Schnierer, Elisabeth
TitelLernen auf eigenen Wegen.
Eine Herausforderung für den Mathematikunterricht.
QuelleIn: Grundschulunterricht. Mathematik, 57 (2010) 1, S. 4-7Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-4983
SchlagwörterSchuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Lernprozess; Selbstständiges Lernen; Individualisierung; Lehrmethode; Unterricht; Mathematikunterricht; Deutschland
AbstractDas 'Lernen auf eigenen Wegen' ist in den letzten Jahren zu einer zentralen didaktischen Leitidee in der Grundschule geworden. Welche Bedeutung hat diese Entwicklung für den Unterricht? Dieser Frage wird im Basisbeitrag, speziell im Hinblick auf den Mathematikunterricht, nachgegangen. Dabei liegt der Schwerpunkt darauf zu zeigen, dass das 'Lernen auf eigenen Wegen' nicht mit der kompletten Individualisierung des Mathematikunterrichts gleichzusetzen ist. Vielmehr spielt beim Mathematiklernen auf eigenen Wegen der kommunikative Austausch eine zentrale Rolle. Auf die Herausforderungen, die sich daraus ergeben, geht die Autorin anhand konkreter Praxisbeispiele ein (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht. Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: