Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rathgeb-Schnierer, Elisabeth |
---|---|
Titel | Lernen auf eigenen Wegen. Eine Herausforderung für den Mathematikunterricht. |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Mathematik, 57 (2010) 1, S. 4-7 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4983 |
Schlagwörter | Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Lernprozess; Selbstständiges Lernen; Individualisierung; Lehrmethode; Unterricht; Mathematikunterricht; Deutschland |
Abstract | Das 'Lernen auf eigenen Wegen' ist in den letzten Jahren zu einer zentralen didaktischen Leitidee in der Grundschule geworden. Welche Bedeutung hat diese Entwicklung für den Unterricht? Dieser Frage wird im Basisbeitrag, speziell im Hinblick auf den Mathematikunterricht, nachgegangen. Dabei liegt der Schwerpunkt darauf zu zeigen, dass das 'Lernen auf eigenen Wegen' nicht mit der kompletten Individualisierung des Mathematikunterrichts gleichzusetzen ist. Vielmehr spielt beim Mathematiklernen auf eigenen Wegen der kommunikative Austausch eine zentrale Rolle. Auf die Herausforderungen, die sich daraus ergeben, geht die Autorin anhand konkreter Praxisbeispiele ein (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/4 |