Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bauer, Marion; Leopold, Karin; Ber, Bettina |
---|---|
Titel | Ein Thema - verschiedene Texte. Lesestrategien zur Informationsentnahme. |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Deutsch, 57 (2010) 2, S. 41-46 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4975; 1865-7918 |
Schlagwörter | Grundschule; Brief; Kriegsberichterstattung; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesen; Berichterstattung; Informationsentnahme; Deutschland; Jugoslawien |
Abstract | Die Verfasserinnen präsentieren Unterrichtsmaterial, das bei einer Leseförderung im Grundschulunterricht zur Anwendung kommen kann und den sicheren Umgang mit Texten einüben soll. Im Rahmen einer Lesestunde wurden ein illustrierter Sachtext (Berichterstattung) und ein literarischer Text (Brief) zur Thematik "Jugoslawienkrieg" kombiniert. Neben der Vermittlung von Detailwissen sollten die Schüler lernen, textübergreifend Informationen zu entnehmen, die Gesamtaussage von Texten zu erfassen, die Illustrationen zu nutzen, um sich einen Überblick zu verschaffen sowie Empathie für die Kriegsgeschädigten zu entwickeln. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/4 |