Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMelzer, Conny
TitelWie können Förderpläne effektiv sein und eine professionelle Förderung unterstützen?
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, (2010) 6, S. 212-220Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterPlanung; Bildungsverwaltung; Förderunterricht; Sonderpädagogik; Konzept; Deutschland
AbstractFörderplanung erlebt einen Boom sowohl in der Fachliteratur als auch in den gesetzlichen Vorgaben der Länder. Mit ihr werden hohe Erwartungen verbunden, die momentan jedoch nicht erfüllt werden. Bei vielen Lehrkräften ist eine hohe Unzufriedenheit in Bezug auf Nutzen und Wirksamkeit der Förderplanung zu beobachten. Um die Effektivität von Förderplanung zu gewährleisten, beschreibt der Beitrag Qualitätskriterien, stellt Implikationen für die Praxis vor und gibt Hinweise für die Entwicklung eines schulischen Förderplanungskonzepts. Abschliessend werden Vor- und Nachteile genannt, die den Schluss nahe legen, dass Förderplanung eine gute Methode zur professionalisierten Förderung ist, aber durch die Schulverwaltungen nicht als einzige Möglichkeit vorgegeben werden sollte.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: