Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lelgemann, Reinhard; Quandt, Juliane |
---|---|
Titel | Das bayerische Aussenklassenmodell als Möglichkeit der Integration körperlich und mehrfach beeinträchtiger Schülerinnen und Schüler. Ergebnisse der Begleitung einer konduktiv gestalteten Außenklasse. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, (2010) 6, S. 221-229Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Schule; Schulversuch; Schulische Integration; Modellversuch; Körperbehinderung; Sonderpädagogik; Sonderschule; Forschungsbericht; Kooperation; Deutschland |
Abstract | Ein im Schuljahr 2005/06 begonnener und bis Sommer 2009 begleiteter Modellversuch "Konduktive Außenklasse eines Förderzentrums körperliche und motorische Entwicklung an einer Grundschule" bot Gelegenheit, die Chancen und Schwierigkeiten des bayerischen Aussenklassenangebots differenziert kennenzulernen. Ein besonderes Kennzeichen des Versuchs war die konduktive Gestaltung des Unterrichts. Die wissenschaftliche Begleitung zeigte, dass das bayerische Modelt der Aussenklasse zahlreiche Möglichkeiten der Begegnung körper- und nichtbehinderter Schüler bieten kann und die Einbeziehung der konduktiven Förderung in die Arbeit einer Aussenklasse innovatives Potential besitzt. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2010/4 |