Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWiedmaier, Manuela
TitelWenn sich zwei zusammen Gott und die Welt ausmalen...
Zur Bedeutung der Interaktion in Malprozessen über Gottesvorstellungen als religiösen Bildungsprozessen.
QuelleIn: Wege zum Menschen, 62 (2010) 3, S. 249-260Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0043-2040; 2196-8284
DOI10.13109/weme.2010.62.3.249
SchlagwörterBildung; Kind; Interaktion; Malen; Gottesvorstellung; Religion
AbstractGottesvorstellungen sind nicht statisch und entwickeln sich nicht isoliert, sondern immer in Interaktion mit anderen Menschen. Wenn zwei Mädchen oder Jungen zusammen Bilder darüber malen, wie sie sich Gott vorstellen, zeigt sich die gemeinsame Auseinandersetzung insbesondere durch die Interaktion der Kinder als religiöser Bildungsprozess. Anhand eines Fallbeispiels wird gezeigt, inwiefern die Interaktion der Kinder als Ko-Konstruktion von religiösen Deutungen zu betrachten ist.

Concepts of God are not static, and they do not develop in isolated ways. Instead, they emerge in interaction with others. If two girls or boys are drawing a picture on how they imagine God, the interaction causes a process of religious formation. On the basis of a case study the evidence will be made that the children's interaction can be understood as a co-construction of religious interpretations.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Wege zum Menschen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: