Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baireuther, Peter |
---|---|
Titel | Aufbau von Größenvorstellungen. Eine Daueraufgabe für den Mathematikunterricht. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 36 (2010) 4, S. 29-33Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Wahrnehmung; Mathematikunterricht; Größe |
Abstract | Die unübersichtliche Vielzahl von Größenerfahrungen in der Umwelt macht es schwer, verlässliche Größenvorstellungen zu entwickeln. Der Mathematikunterricht kann einen Beitrag zu ihrem Aufbau liefern, indem er gemeinsame Strukturen bei Größen bewusst macht. Eine große Hilfe dabei ist der Umgang mit Skalen, die Größen veranschaulichen und die den Vergleich verschiedener Größen ermöglichen. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2010/4 |