Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReinelt, Günther
TitelFünf Jahre individuelle Schülerhilfe - ein Erfahrungsbericht.
QuelleIn: Lehren & lernen, 36 (2010) 4, S. 24-28Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterSchülerhilfe; Mathematikunterricht; Erfahrungsbericht
AbstractErfahrungen aus der Betreuung von Schüler/-innen aller Schularten der Sekundarstufe lassen einige durchgehende Probleme erkennen: Mathematik wird als Lernfach betrachtet in dem man nur auswendig Lernen kann, es bleibt unklar, was wichtig und was unwichtig ist; der Umgang mit wichtigen Hilfsmitteln wie Formelsammlung und Schulbuch wird nicht gelernt viele Schüler/-innen sind durch offene Unterrichtsformen überfordert, fehlende Rechenfertigkeiten führen zu vielen Folgeproblemen. Abhilfe ist möglich durch Verknüpfung mit Alltagserfahrungen, durch häufigere Wiederholungen, durch bessere Anleitungen und Erklärungen und durch Förderung von Zahlvorstellung und Rechenfertigkeit.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: