Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heymann, Hans Werner |
---|---|
Titel | Wie viel Mathe braucht der Mensch? Oder: Was für einen Mathematikunterricht brauchen unsere Kinder und Jugendlichen? |
Quelle | In: Lehren & lernen, 36 (2010) 4, S. 4-7Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Kultur; Mathematik; Mathematikunterricht; Alltag |
Abstract | Notwendig ist, dass neben der Vermittlung elementarer mathematischer Kulturtechniken bis hin zum bürgerlichen Rechnen mathematische Alltagsaktivitäten wie Schätzen, Überschlagen, Interpretieren und Darstellen sowie die verständige Handhabung technischer Hilfsmittel im Mathematikunterricht aller Stufen bei steigendem Anspruchsniveau häufiger reflektiert und geübt werden. Wünschenswert ist, dass der Mathematikunterricht zur Teilnahme an unsrer Kultur und zum kritischen Vernunftgebrauch und besseren Verständnis unserer Welt befähigt. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2010/4 |