Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKullen, Christine
TitelMathematisches Denken im vorschulischen Bereich - zielgerichtete Förderung.
QuelleIn: Lehren & lernen, 36 (2010) 3, S. 15-19Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterFörderung; Kindergarten; Grundschule; Anfangsunterricht; Mathematik
AbstractIn den Kindergärten und Grundschulen Baden-Württembergs soll spätestens ab dem Anfangsunterricht eine Bobachtung der Lernvoraussetzungen für Mathematik in Verbindung mit einer kontinuierlichen Lernstandsund Lemnprozessbeobachtung erfolgen. Der Artikel zeigt beispielhaft auf, welche Unterschiede bezüglich der Zahlbegriffsentwicklung bei Kindern erwartet werden können. Daraus ergeben sich verschiedene Ansatzpunkte für die Förderung. An einem Unterrichtsbeispiel wird verdeutlicht, wie Unterricht gestaltet werden kann, der einen langfristigen Kompetenzerwerb in heterogenen Lerngruppen ermöglicht. Der Beitrag schließt mit einem Plädoyer, vom Kind her zu denken, es in seiner Entwicklung zu unterstützen und die gegebenen Grenzen zu akzeptieren.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: