Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDick, Michael
TitelUngenutzte Potenziale.
Weiterbildung an Hochschulen als Transformation zwischen Wissenschaft und Praxis.
Gefälligkeitsübersetzung: Unrealized potentials. University continuing education as transformation between science and practice.
QuelleIn: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 30 (2010) 1, S. 13-27Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-4361; 1436-1957
SchlagwörterErziehung; Wissenschaft; Hochschule; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Praxis
Abstract"Wissenschaftlicher Weiterbildung kommt ein eigener Status in der Debatte um das Lebenslange Lernen zu. Sie dient nicht nur der Erweiterung von Wissen für die Praxis, sondern auch dessen Überprüfung und Revision. Verschiedene Studien zeigen jedoch übereinstimmend, dass Hochschulen dieses Thema nur zögernd aufgreifen. Dies mag auch daran liegen, dass die Erwartungen an wissenschaftliche Weiterbildung von Widersprüchen geprägt sind, die weder empirisch noch theoretisch bearbeitet werden. Ausgehend von diesen Widersprüchen werden zunächst Forschungsperspektiven abgeleitet. Dann wird ein integrativer Ansatz wissenschaftlicher Weiterbildung - Integrated Practice - vorgestellt, der wissenschaftliche und praktische Erfordernisse zur wechselseitigen Bewährung aufgreift." (Autorenreferat).

"University continuing education receives considerable attention in the debate about lifelong learning. It not only provides an enhancement of knowledge for practice, but also its validation and revision. Several studies show consistently that universities adapt this topic only hesitantly. One reason for this might be that the expectations in university continuing education are denoted by contradictions, which are reflected upon neither empirically nor theoretically. Based on these contradictions research perspectives are derived. Finally, an integrated approach for university continuing education - Integrated Practice - is introduced, which meets scientific as well as practical requirements." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: