Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dick, Michael |
---|---|
Titel | Ungenutzte Potenziale. Weiterbildung an Hochschulen als Transformation zwischen Wissenschaft und Praxis. Gefälligkeitsübersetzung: Unrealized potentials. University continuing education as transformation between science and practice. |
Quelle | In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 30 (2010) 1, S. 13-27Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-4361; 1436-1957 |
Schlagwörter | Erziehung; Wissenschaft; Hochschule; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Praxis |
Abstract | "Wissenschaftlicher Weiterbildung kommt ein eigener Status in der Debatte um das Lebenslange Lernen zu. Sie dient nicht nur der Erweiterung von Wissen für die Praxis, sondern auch dessen Überprüfung und Revision. Verschiedene Studien zeigen jedoch übereinstimmend, dass Hochschulen dieses Thema nur zögernd aufgreifen. Dies mag auch daran liegen, dass die Erwartungen an wissenschaftliche Weiterbildung von Widersprüchen geprägt sind, die weder empirisch noch theoretisch bearbeitet werden. Ausgehend von diesen Widersprüchen werden zunächst Forschungsperspektiven abgeleitet. Dann wird ein integrativer Ansatz wissenschaftlicher Weiterbildung - Integrated Practice - vorgestellt, der wissenschaftliche und praktische Erfordernisse zur wechselseitigen Bewährung aufgreift." (Autorenreferat). "University continuing education receives considerable attention in the debate about lifelong learning. It not only provides an enhancement of knowledge for practice, but also its validation and revision. Several studies show consistently that universities adapt this topic only hesitantly. One reason for this might be that the expectations in university continuing education are denoted by contradictions, which are reflected upon neither empirically nor theoretically. Based on these contradictions research perspectives are derived. Finally, an integrated approach for university continuing education - Integrated Practice - is introduced, which meets scientific as well as practical requirements." (author's abstract). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/4 |