Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSpeck, Karsten
TitelQualifikation, Professionalität und pädagogische Eignung des Personals an Ganztagsschulen.
Paralleltitel: Training and pedagogical qualification of the personnel at all-day schools.
QuelleIn: Der pädagogische Blick, 18 (2010) 1, S. 13-21Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-5484
SchlagwörterPädagogik; Kompetenz; Schulleitung; Ganztagsschule; Lehrer; Ausbildung; Qualifikation; Pädagogischer Beruf; Kooperation; Personal
Abstract"Der Ausbau der Ganztagsschulen in Deutschland hat einen neuen Personalmix an Schulen hervorgebracht. In den Ganztagsschulen treffen Lehrkräfte nunmehr auf ein vielfältiges pädagogisches Personal, das die neuen Ganztagsangebote gestaltet. Hierfür sind die Personalgruppen auf Kooperationen angewiesen. Der Beitrag nimmt hierfür eine Bestandsaufnahme der Personalsituation an den Ganztagsschulen vor und analysiert die Chancen und Herausforderungen der Kooperationen der verschiedenen pädagogischen Berufsgruppen. Aus diesen Blickwinkeln werden abschließend Schlussfolgerungen für die fachliche und pädagogische Eignung des Personals an Ganztagsschulen abgeleitet." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"The expansion of all-day school has changed the traditional composition of the staffing of German schools. In all-day schools teachers are now working together with new employees with varying qualifications who run the after-school programs. Consequently there is a need for cooperation between all the parties involved. This article gives an appraisal of the personnel situation at all-day schools and analyzes the opportunities for and the problems of cooperation between the different occupational groups. Finally it draws conclusions about the necessary training and pedagogical qualification of the new personnel at these all-day schools." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der pädagogische Blick" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: