Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fussangel, Kathrin; Dizinger, Vanessa; Böhm-Kasper, Oliver; Gräsel, Cornelia |
---|---|
Titel | Kooperation, Belastung und Beanspruchung von Lehrkräften an Halb- und Ganztagsschulen. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 38 (2010) 1, S. 51-67Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099; 2520-873X |
Schlagwörter | Arbeitsbelastung; Beruflicher Stress; Selbstwirksamkeit; Lehrer; Lehrerpersönlichkeit; Kooperation |
Abstract | Auf der Basis eines theoretischen Rahmenmodells wird der Zusammenhang zwischen der Kooperation, Belastung und Beanspruchung von Lehrkräften untersucht. Die bisherige Forschung zeigt bezüglich dieses Zusammenhangs inkonsistente Befunde. In der vorliegenden Studie werden drei verschiedene Kooperationsformen (Austausch, gemeinsame Arbeitsorganisation, Kokonstruktion) unterschieden und in das theoretische Rahmenmodell der Lehrerbelastung und -beanspruchung integriert. Es werden Ergebnisse einer ersten schriftlichen Befragung von nordrhein-westfälischen Lehrkräften an Halbtags- (N=272) und voll gebundenen Ganztagshauptschulen (N=374) präsentiert. Die Überprüfung des theoretischen Modells zeigte eine unterschiedliche Wirkung der verschiedenen Kooperationsformen auf die Lehrerbelastung. Die Kokonstruktion als intensive Form der Zusammenarbeit wies einen negativen Pfad zur Belastungswahrnehmung auf. Daneben spielten für die wahrgenommene Belastung insbesondere personenbezogene Variablen wie die berufliche Selbstwirksamkeit eine Rolle. Unterschiede zwischen Halb- und Ganztagsschullehrkräften wurden nicht festgestellt. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2010/3 |