Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enOser, Fritz; Heinzer, Sarah; Salzmann, Patrizia
TitelDie Messung der Qualität von professionellen Kompetenzprofilen von Lehrpersonen mit Hilfe der Einschätzung von Filmvignetten. Chancen und Grenzen des advokatorischen Ansatzes.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 38 (2010) 1, S. 5-28Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099; 2520-873X
SchlagwörterMethodologie; Lehrer; Lehren; Messung; Berufliche Kompetenz; Merkmal; Professionalität
AbstractObwohl in den letzten Jahren viel im Bereich der Qualitätsmessung von Kompetenzen geforscht wurde, berücksichtigt kaum ein Messverfahren das eigentlich Zentrale des Lehrerberufs - nämlich die Situativität, Authentizität, Komplexität und die Kontextgebundenheit unterrichtlichen Handelns. Vorliegender Artikel geht der Frage nach, wie die Qualität von Kompetenzen von Lehrpersonen unter Berücksichtigung dieser Aspekte valide und reliabel gemessen werden kann. Dabei wird auf den neu entwickelten, advokatorischen Zugang zurückgegriffen, der die kognitive Kompetenzstruktur und die professionelle Sensibilität von Lehrpersonen indirekt, über die Beurteilung authentischen Lehrerhandelns mit Hilfe von Filmvignetten, abbildet. Zur Bestimmung der Kompetenz wird das Individualurteil mit einer Qualitätsnorm verglichen, die vorausgehend durch ein Expertenrating festgelegt worden ist. In der Studie wurde das Messinstrument zum Kompetenzprofil "Gruppenunterricht" an insgesamt 164 Personen (139 davon Lehrpersonen) getestet. Die Resultate zeigen, dass das theoretisch erarbeitete Modell der standardspezifischen und standardübergreifenden Qualitätsdimensionen in seiner Faktorenstruktur bestätigt wird und signifikante Unterschiede in Bezug auf die Kompetenz zwischen Lehrpersonen und Nicht-Lehrpersonen festgestellt werden können. Dieses Ergebnis spricht für die Akzentuierung einer kompetenzorientierten Ausbildung von angehenden Lehrpersonen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: