Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hilgers, Anne |
---|---|
Titel | Ideenkiste. Fun Fractions. Gefälligkeitsübersetzung: Ideas. Fun Fractions. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2010) 158, S. 68-69 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Schüleraktivität; Motivation; Unterrichtsmedien; Bruchrechnung; Geometrisches Modell; Mathematikunterricht; Realia |
Abstract | Geometrische Modelle von Brüchen mit dem Dreieck als Einheit können im Unterricht für Aktivitäten genutzt werden, in denen die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über Brüche und geometrische Figuren wiederholen und vertiefen. Der Beitrag gibt dazu Anregungen und stellt eine Reihe von Aufgaben vor, bei denen Bruchzahlen identifiziert, äquivalente Darstellungen gefunden, Brüche geordnet und addiert oder subtrahiert werden. Die vorgestellten Beispiele motivieren zum Erfinden (und Lösen) eigener Aufgaben. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2010/3 |