Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWacker, Albrecht; Batsching, Hans; Göppel, Andreas
TitelKooperatives Lernen am Beispiel der Fächerübergreifenden Kompetenzprüfung.
Ergebnisse einer Prozessbeobachtung an den Realschulen Baden-Württembergs.
QuelleIn: Lehren & lernen, 36 (2010) 1, S. 26-31Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterKompetenz; Realschule; Kooperatives Lernen; Kompetenzentwicklung; Baden-Württemberg
AbstractIn allen Realschulen Baden-Württembergs wurde zum Schuljahr 2007/08 verbindlich die "Fächerübergreifende Konpetenzprüfung" (FÜK) eingeführt. Die Intentionen dieser neuen Prüfungsform fokussieren insbesondere Merkmale des Kooperativen Lernens. Im Artikel wird gefragt, inwiefern sie sich im Kooperativen Arbeitsprozess der Schülerinnen und Schüler wiederfinden lassen. Die Befunde weisen darauf hin, dass sich Kooperative Interaktionen vor allem auf Prozessaspekte beziehen, wie beispielsweise technische Fragen im Zusammenhang mit der zu erstellenden Präsentation. Der Beitrag schließt aufgrund dieser Ergebnisse mit einem Plädoyer, künftig auch Inhaltsfragen zu stärken.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: