Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wacker, Albrecht; Batsching, Hans; Göppel, Andreas |
---|---|
Titel | Kooperatives Lernen am Beispiel der Fächerübergreifenden Kompetenzprüfung. Ergebnisse einer Prozessbeobachtung an den Realschulen Baden-Württembergs. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 36 (2010) 1, S. 26-31Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Kompetenz; Realschule; Kooperatives Lernen; Kompetenzentwicklung; Baden-Württemberg |
Abstract | In allen Realschulen Baden-Württembergs wurde zum Schuljahr 2007/08 verbindlich die "Fächerübergreifende Konpetenzprüfung" (FÜK) eingeführt. Die Intentionen dieser neuen Prüfungsform fokussieren insbesondere Merkmale des Kooperativen Lernens. Im Artikel wird gefragt, inwiefern sie sich im Kooperativen Arbeitsprozess der Schülerinnen und Schüler wiederfinden lassen. Die Befunde weisen darauf hin, dass sich Kooperative Interaktionen vor allem auf Prozessaspekte beziehen, wie beispielsweise technische Fragen im Zusammenhang mit der zu erstellenden Präsentation. Der Beitrag schließt aufgrund dieser Ergebnisse mit einem Plädoyer, künftig auch Inhaltsfragen zu stärken. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2010/3 |