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Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Aktuelle Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass die "traditionelle" Lernkultur, das Modell des frontal unterrichtenden Lehrers, sich überlebt hat und dringend durch eine veränderte Lernkultur ergänzt oder auch ersetzt werden muss, die kreativere Wege des Lernens und Unterrichtens beinhaltet. Das veränderte Lehrverständnis, welches durch Lernerzentrierung gekennzeichnet ist, zielt darauf ab, Schüler/-innen zu helfen, ihr eigenes Wissen und Können aktiv zu erwerben, während sie kooperativ mit Klassenkamerad/-innen interagieren und arbeiten. Die Lernforschung zeigt, dass Schüler als aktive und selbstgesteuerte Lernende gesehen werden müssen, die grundsätzlich in der Lage sind, ihre Lernprozesse selbst zu organisieren, durchzuführen und zu bewerten. Lehrende können und müssen sich daher als Mitgestalter/-in von Lernumgebungen und Unterstützer/-in von Lernprozessen sehen. Der Lehrer als reiner Wissensvermittler hat ausgedient - er muss zum individuellen und gruppeninitiativen Lernbegleiter werden, wie Schüler, die zu Lernbegleitern der Klassenkamerad/-innen werden sollten. Möglich ist dies durch die Vertiefung von kooperativen und offeneren Unterrichtsformen, die handlungsorientiert Sach-, Personal-, Sozial-, und Methodenkompetenz zur Entfaltung kommen lassen.
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Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
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voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0341-8294
Wehr, Helmut: Die Rolle des Lehrers / der Lehrerin beim Kooperativen Lernen. 2010.
3108921
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