Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJünger, Werner; Leitz, Iris
TitelMotivation und Kooperatives Lernen aus neurowissenschaftlicher Sicht.
QuelleIn: Lehren & lernen, 36 (2010) 1, S. 15-20Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterKooperatives Lernen; Motivation; Neurowissenschaften
AbstractWährend sich Strategien extrinsischer Motivation an Belohnung und Bestrafung orientieren, setzt eine intrinsische Motivierung auf Variablen wie Interesse am Gegenstand, Faszination durch die Tätigkeit und das Kompetenzerleben. Beide Ansätze sind primär sach- und situationsorientiert und ignorieren, was sich atmosphärisch zwischen den Beteiligten abspielt. Dabei stehen Beziehungsaspekte bei motivationalen Abläufen aus neurowissenschaftlicher Sicht hoch im Kurs: Beziehungskompetenz und Kooperation bilden die Basiskomponenten für das Entstehen von Lernmotivation.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: