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Autor/inn/enCoinaus, Cyril; Vivent, Celine
TitelLes orientations scolaries, entre tatonnement et reappropriation.
Paralleltitel: School guidance, groping in the dark or reappropriation.
Gefälligkeitsübersetzung: Schulorientierung, im Dunkeln tappen oder Wiederaneignung.
QuelleIn: Formation emploi, (2010) 109, S. 71-84
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Sprachefranzösisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0759-6340
SchlagwörterPersönlichkeitsentwicklung; Soziale Herkunft; Schullaufbahn; Weiterführende Schule; Schüler; Berufsorientierung; Berufskunde; Jugendlicher; Frankreich
Abstract"Um die Bedeutung des schulischen Orientierungsprozesses vom Standpunkt der Schüler aus zu verstehen, wurden bei der Auswertung der Daten des Schülerpanels, das 1995 in die '6ieme' eintrat (nach der Grundschule erstes Jahr in der weiterführenden Schule, Anm. d. Übers.), die schulischen Laufbahnen unter Berücksichtigung der fachlichen Ausrichtungen verglichen. Entsprechend der schulischen Wahlmöglichkeiten wurden zwischen mehreren Laufbahnen unterschieden (lineare Laufbahnen mit oder ohne Klassenwiederholungen, Laufbahnen mit Umorientierung und Laufbahnen, die beharrlich verfolgt werden). Die Analyse konzentriert sich auf Jugendliche im beruflich ausgerichteten Zweig der weiterführenden Schule. Die Fokussierung auf diese Ausrichtungen zeigt die der diesem Ausbildungszweig zugrundeliegende eigene Logik, aber auch die Logik der Erwartungen, die die Familien dieser Jugendlichen haben. Umorientierungen bedeuten nicht unbedingt verlorene Zeit, sondern können das Reifen von persönlichen oder familiären Projekten begünstigen." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Sekundäranalyse; empirisch; empirisch-quantitativ. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1995 bis 1995. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"In a bid to understand the stakes involved in the guidance process from the pupil's point of view, school education pathways will be compared according to different tracks by processing data gathered for a panel study of pupils that began the first year of secondary education in 1995. A distinction is thus made between a number of different pathways according to breaks and divergence from in academic models (linear pathways with or without repeating a year, pathways that include a change of direction and those that display perseverance). The analysis focuses on the young people in secondary vocational education and training Focusing on their choice of pathway reveals the mechanics specific to that track, as well as to the aspirations of these young people's families. Breaks and divergence are not necessarily a waste of time, they may make it possible for certain individual or family projects to reach maturity." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Sekundäranalyse; empirisch; empirisch-quantitativ. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1995 bis 1995. (author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2010/3
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