Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBoudesseul, Gerard
TitelLa segmentation par l'orientation?
Comment l'orientation prefigure les inegalites d'emploi.
Paralleltitel: Segmentation through guidance. In what ways are inequalities in working life prefigured in guidance processes.
Gefälligkeitsübersetzung: Segmentation durch Orientierung? Wie die Orientierung Ungleichheit in der Arbeitswelt prägt.
QuelleIn: Formation emploi, (2010) 109, S. 53-70
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0759-6340
SchlagwörterSoziale Ungleichheit; Lebensperspektive; Lebensplanung; Schullaufbahn; Schulwahl; Weiterführende Schule; Schüler; Segmentierung; Berufsausbildung; Arbeitsmarkt; Berufsorientierung; Berufswahl; Jugendlicher; Frankreich
Abstract"Die Thematik der lebenslangen Berufsorientierung regt dazu an, transversale Blickwinkel für die Erstausbildung, den Berufseinstieg und den Arbeitsmarkt zu entwickeln, und sich insbesondere zu fragen, ob Ungleichheiten bei den Werdegängen, die sich durch diese drei Bereiche ziehen, miteinander zusammenhängen. Segmentierende Analysen eignen sich für einen solchen Denkansatz: Werden einige Kluften, die man üblicherweise im Beschäftigungsbereich beobachtet, durch die Unterstützung bei der Ausbildungsund Berufswahl nicht schon vorangelegt oder sogar vorweggenommen? Nach Absteckung der Analyse hinsichtlich der Reproduktion und des Dualismus, gestützt auf den Werdegang von 2600 Jugendlichen in der Erstausbildung, führt eine genauere, segmentierte Aufteilung zur Unterscheidung zwischen einer Gruppe von eher behüteten 'Insidern' -- ungewollte Studenten, die trotz wiederholter Misserfolge im Schulsystem bleiben wollen -- und zweitrangigen Kandidaten (Outsider), deren Schicksal sehr unsicher bleibt." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; empirisch-quantitativ; Sekundäranalyse. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2007 bis 2007. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"The issue of lifelong guidance prompts a need to find angles of approach that cut across the areas of initial education and training, employability at the start of a person's working life and the labour market; in particular, we need to ask whether there is any relation between the inequalities that exist in these three areas. Establishing such a connection is completely relevant for an analysis in terms of segmentation: are certain inequalities normally observed in the job market prefigured in, or even predictable from the time of academic guidance? After outlining the limitations of analysis in terms of reproduction or dualism regarding the pathways of 2,600 young people in initial education or training, a more detailed breakdown into segments results in the distinction between a group of insiders, who are more or less well protected, students 'in spite of themselves' who want to remain in the education system even at the cost of repeated failure, and a group of outsiders, whose futures remain uncertain." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; empirisch-quantitativ; Sekundäranalyse. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2007 bis 2007. (author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Formation emploi" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: