Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLandrier, Severine; Nakhili, Nadia
TitelComment l'orientation contribue aux inegalites de parcours scolaires en France.
Paralleltitel: How guidance contributes to inequalities in school pathways in France.
Gefälligkeitsübersetzung: Wie Orientierung zu Ungleichheiten in Schullaufbahnen in Frankreich beiträgt.
QuelleIn: Formation emploi, (2010) 109, S. 23-36
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0759-6340
SchlagwörterSoziale Ungleichheit; Schullaufbahn; Schulwahl; Weiterführende Schule; Schulbildung; Berufliche Integration; Berufsberatung; Berufsorientierung; Hochschule; Reform; Frankreich
Abstract"Im derzeitigen Kontext der 'post-massification' - der Breitenorientierung des Bildungswesens mit hohen Studierquoten - bleiben soziale Ungleichheiten und letztendlich Ungleichheiten bei der berufliche Eingliederung offensichtlich. Die Eingliederung von Hochschulabsolventen funktioniert nach eigenen Mechanismen, solche gibt es aber auch vorgelagert bei der Entstehung von sozialen Ungleichheiten in der schulischen Laufbahn. Die schulische Orientierung bildet dabei während der gesamten weiterführenden Schulausbildung einen nicht zu unterschätzenden Aspekt, sei es beim Einritt wie auch in den Hochschulen, wo schlechte Orientierung oft mit Misserfolg, Scheitern oder Aufgeben assoziiert wird. Im Umfeld der Berufsberatungsreform wird versucht, ausgehend von einer Literaturstudie über schulische, mit der Ausbildungs- und Berufsorientierung zusammenhängende Ungleichheiten und über unterschiedliche Studienwahlen Bilanz zu ziehen, um die Bedeutung der Orientierung und die Mechanismen zu erkennen." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"In the current era of the 'post-massification' of education, social inequalities in school pathways and, ultimately, of secure employment, remain blatant. While the transition to work for graduates functions according to its own specific mechanisms, the formation of social inequalities at an earlier stage in school pathways also functions in specific ways. Career guidance in schools is an aspect of this that cannot be ignored throughout secondary education and upon entering higher education, where poor guidance is often associated with failure or dropping out. In the context of reforming the guidance system, the article examines the situation, based an a review of the literature, of inequalities in school linked to guidance and to differences observed in the choice of studies, with the aim of defining the scale of the problem and understanding the mechanisms involved." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Formation emploi" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: