Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMetzger, Klaus
TitelLeistungen bewerten und beurteilen.
Schlüsselbegriff "Leistung".
QuelleIn: Grundschulmagazin, 78 (2010) 2, S. 7-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-3499; 0930-6943; 0943-3759
SchlagwörterLeistungsanalyse; Grundschule; Leistungsbeurteilung; Lernkultur; Bewertung; Leistung; Deutschland
AbstractUnter der Prämisse, Leistung als pädagogische Aufgabe zu verstehen, nimmt der Autor im vorliegenden Basisartikel des Themenheftes "Bewerten und Beurteilen" eine Begriffsbestimmung von Leistung vor. Leistungsfeststellung ist zugleich Leistungsbewertung, die sich immer auf einen Vergleich bezieht. In diesem Zusammenhang unterscheidet der Verfasser soziale (Lerngruppe), sachliche und individuelle (Lernfortschritt) Bezugsnormen. Eine moderne Lern- und Leistungskultur setzt sich zum Ziel, "den Schülern in Gesprächen Möglichkeiten der Selbstbeurteilung zu eröffnen". Darüber hinaus sollen aus der Fehleranalyse individuelle Förderansätze entwickelt werden. Abschließend führt der Verfasser einige Probleme der Leistungsbeurteilung an, darunter Schwellen-, Rundungs- und Stichprobenprobleme (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: