Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Metzger, Klaus |
---|---|
Titel | Leistungen bewerten und beurteilen. Schlüsselbegriff "Leistung". |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 78 (2010) 2, S. 7-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Leistungsanalyse; Grundschule; Leistungsbeurteilung; Lernkultur; Bewertung; Leistung; Deutschland |
Abstract | Unter der Prämisse, Leistung als pädagogische Aufgabe zu verstehen, nimmt der Autor im vorliegenden Basisartikel des Themenheftes "Bewerten und Beurteilen" eine Begriffsbestimmung von Leistung vor. Leistungsfeststellung ist zugleich Leistungsbewertung, die sich immer auf einen Vergleich bezieht. In diesem Zusammenhang unterscheidet der Verfasser soziale (Lerngruppe), sachliche und individuelle (Lernfortschritt) Bezugsnormen. Eine moderne Lern- und Leistungskultur setzt sich zum Ziel, "den Schülern in Gesprächen Möglichkeiten der Selbstbeurteilung zu eröffnen". Darüber hinaus sollen aus der Fehleranalyse individuelle Förderansätze entwickelt werden. Abschließend führt der Verfasser einige Probleme der Leistungsbeurteilung an, darunter Schwellen-, Rundungs- und Stichprobenprobleme (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/3 |