Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Abraham, Ulf |
---|---|
Titel | Was sollen unseere Abiturienten in Zukunft können und wie lässt sich das überprüfen? Kompetenzen, Wissensbestände, Aufgabenstellungen. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 62 (2010) 1, S. 52-61Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Wissen; Kompetenzerwerb; Abituraufgabe; Fachkompetenz; Prüfungsanforderung; Zentralabitur; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Aufgabenstellung; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag reflektiert den Beitrag des Faches Deutsch zu Wissenschaftspropädeutik und "Allgemeiner Hochschulreife": Was Abiturienten/-innen können sollten, lässt sich nicht allein von fachlichen Wissensbeständen und den "Könnenserwartungen" der EPA her entscheiden, sondern bedarf eines Konzepts personaler und kultureller Bildung. Insbesondere geht es um Aufgabenformate im Spagat zwischen Überprüfung des Messbaren und ganzheitlichem Anspruch. (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/3 |