Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rossner, Susanne |
---|---|
Titel | "Mathe?! - Ich bin doch ein Mädchen!" Ein Fragebogen zur differenzierten Erfassung des mathematischen Selbstkonzepts - Teil 2. |
Quelle | In: Mathematischer und naturwissenschaftlicher Unterricht. Primar, 2 (2010) 1, S. 31-35 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-9439 |
Schlagwörter | Fragebogen; Leistungsfähigkeit; Selbstbild; Selbsteinschätzung; Mädchenbild; Grundschule; Mathematikunterricht; Mädchen; Deutschland |
Abstract | Dass Mädchen kein Mathe könnten ist auch heute noch ein weit verbreitetes Vorurteil, das vor allem Schülerinnen der Grundschule noch stark in ihrem Selbstbild verankert haben. Das mangelnde Selbstvertrauen kann wiederum dazu führen, dass auch die Leistungen abfallen. Um Schülerinnen und Schüler in ihrem Selbstbild zu stärken sollten Lehrkräfte sich einen Einblick in die individuelle Leistungseinschätzung der Lernenden verschaffen. Hierbei kann ein Fragebogen zur differenzierten Erfassung des mathematischen Selbstbildes helfen (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/3 |