Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Zaunbauer, Anna C. M.; Möller, Jens |
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Titel | Schulleistungsentwicklung immersiv unterrichteter Grundschüler in den ersten zwei Schuljahren. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 57 (2010) 1, S. 30-45Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
DOI | 10.2378/peu2010.art03d |
Schlagwörter | Intelligenz (Psy); Kognitive Kompetenz; Leistungsentwicklung; Grundschule; Schüler; Schülerleistung; Fremdsprache; Fremdsprachenkenntnisse; Fremdsprachenunterricht; Bilinguale Erziehung; Buchstabieren; Lesefertigkeit; Leseleistung; Mathematische Kompetenz |
Abstract | In der vorliegenden Studie wird die Entwicklung schulischer Leistungen und kognitiver Fähigkeiten monolingual (N=55) und teilimmersiv (N=69; englischsprachiger Unterricht in allen Fächern außer Deutsch) unterrichteter Schüler von der ersten zur zweiten Schulklasse untersucht. In Mathematik, im Lesen und im Schreiben sowie im Intelligenztest schnitten die immersiv unterrichteten Kinder zu beiden Zeitpunkten mindestens so gut ab wie die monolingual unterrichteten Schüler. Die Leistungszuwächse im Lesetest, im Rechtschreibtest und im Intelligenztest waren in beiden Schülergruppen vergleichbar. Die Mathematikleistungen immersiv unterrichteter Schüler stiegen deutlich stärker an als die der monolingual unterrichteten Schüler. Vorleistungen hatten den stärksten Einfluss auf den Leistungsstand am Ende der zweiten Klasse. Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund reflektiert, dass neben dem Unterrichtsprogramm (monolingual versus immersiv) weitere Faktoren wie didaktische Unterrichtsrealisierung, elterliches Engagement oder elterlicher Bildungshintergrund Einfluss auf die Leistungen nehmen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2010/2 |