Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enZaunbauer, Anna C. M.; Möller, Jens
TitelSchulleistungsentwicklung immersiv unterrichteter Grundschüler in den ersten zwei Schuljahren.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 57 (2010) 1, S. 30-45Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
DOI10.2378/peu2010.art03d
SchlagwörterIntelligenz (Psy); Kognitive Kompetenz; Leistungsentwicklung; Grundschule; Schüler; Schülerleistung; Fremdsprache; Fremdsprachenkenntnisse; Fremdsprachenunterricht; Bilinguale Erziehung; Buchstabieren; Lesefertigkeit; Leseleistung; Mathematische Kompetenz
AbstractIn der vorliegenden Studie wird die Entwicklung schulischer Leistungen und kognitiver Fähigkeiten monolingual (N=55) und teilimmersiv (N=69; englischsprachiger Unterricht in allen Fächern außer Deutsch) unterrichteter Schüler von der ersten zur zweiten Schulklasse untersucht. In Mathematik, im Lesen und im Schreiben sowie im Intelligenztest schnitten die immersiv unterrichteten Kinder zu beiden Zeitpunkten mindestens so gut ab wie die monolingual unterrichteten Schüler. Die Leistungszuwächse im Lesetest, im Rechtschreibtest und im Intelligenztest waren in beiden Schülergruppen vergleichbar. Die Mathematikleistungen immersiv unterrichteter Schüler stiegen deutlich stärker an als die der monolingual unterrichteten Schüler. Vorleistungen hatten den stärksten Einfluss auf den Leistungsstand am Ende der zweiten Klasse. Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund reflektiert, dass neben dem Unterrichtsprogramm (monolingual versus immersiv) weitere Faktoren wie didaktische Unterrichtsrealisierung, elterliches Engagement oder elterlicher Bildungshintergrund Einfluss auf die Leistungen nehmen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: