Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Joller-Graf, Klaus; Sturny-Bossart, Gabriel |
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Titel | Welche Kompetenzen sollen Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen in ihrer Ausbildung erwerben? |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2010) 1, S. 8-16Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Pädagogik; Ausbildung; Berufliche Qualifikation; Schlüsselqualifikation; Sonderpädagogik; Schweiz |
Abstract | Während Jahrzehnten legten Ausbildnerinnen und Ausbildner in Form von Lernzielen fest, wohin die Ausbildungsreise der angehenden Schulischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen (SHP) führen soll. Dieses Gedankengebäude rund um Lernziele wird zunehmend von einem Kompetenzen-Konzept abgelöst. Im Rahmen der Masterausbildung "Schulische Heilpädagogik" an der PHZ Luzern eignen sich die Studierenden heute denn auch Kompetenzen an, die sie dazu befähigen, Kinder und Jugendliche mit Entwicklungsbeeinträchtigungen zu fördern, als Koordinationspersonen in vielschichtigen Zusammenarbeitsfeldern zu fungieren sowie gezielt Regelklassenlehrkräfte bei der Unterrichtsplanung und während des Unterrichts im Umgang mit herausfordernden Situationen zu unterstützen. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2010/2 |