Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJoller-Graf, Klaus; Sturny-Bossart, Gabriel
TitelWelche Kompetenzen sollen Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen in ihrer Ausbildung erwerben?
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2010) 1, S. 8-16Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-1607
SchlagwörterPädagogik; Ausbildung; Berufliche Qualifikation; Schlüsselqualifikation; Sonderpädagogik; Schweiz
AbstractWährend Jahrzehnten legten Ausbildnerinnen und Ausbildner in Form von Lernzielen fest, wohin die Ausbildungsreise der angehenden Schulischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen (SHP) führen soll. Dieses Gedankengebäude rund um Lernziele wird zunehmend von einem Kompetenzen-Konzept abgelöst. Im Rahmen der Masterausbildung "Schulische Heilpädagogik" an der PHZ Luzern eignen sich die Studierenden heute denn auch Kompetenzen an, die sie dazu befähigen, Kinder und Jugendliche mit Entwicklungsbeeinträchtigungen zu fördern, als Koordinationspersonen in vielschichtigen Zusammenarbeitsfeldern zu fungieren sowie gezielt Regelklassenlehrkräfte bei der Unterrichtsplanung und während des Unterrichts im Umgang mit herausfordernden Situationen zu unterstützen.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: