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Autor/inn/enMeyer, Rita; Elsholz, Uwe
TitelBerufliche und betriebliche Weiterbildung als Gegenstand der Berufs- und Wirtschaftspädagogik - Desiderata und neue Perspektiven für Theorie und Forschung.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2009) 16, S. 1-15Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterInformelles Lernen; Wirtschaftspädagogik; Berufliche Fortbildung; Berufspädagogik; Betriebliche Weiterbildung; Wissenschaftsdisziplin
Abstract"In der Disziplin Berufs- und Wirtschaftspädagogik ist in der Forschung eine deutliche Fokussierung auf die Erstausbildung und die Lehrerbildung bzw. formale Lehr- und Lernprozesse zu konstatieren. Berufliches und betriebliches Lernen, informelle Kompetenzentwicklung und Weiterbildung sind in den Forschungsarbeiten der Disziplin weniger sichtbar. Dies wird deutlich, wenn man die Veröffentlichungen in der ZBW und die Tagungsbeiträge der DGFE-Sektionstagungen zugrunde legt. Wir plädieren in unserem Beitrag für eine Erweiterung des Gegenstandsbereiches und für die (Re-)Formulierung eines Forschungsverständnisses, das der betrieblichen Bildung, dem informellen Lernen und der beruflichen und betrieblichen Weiterbildung gerecht wird. Deren Bedeutung hat in den vergangenen Jahren zugenommen und wird im Vergleich zur dualen Berufsausbildung zukünftig weiter an Relevanz gewinnen. In dem Beitrag wird zunächst die Notwendigkeit der inhaltlichen Erweiterung des Gegenstandes der Disziplin begründet. Im Anschluss daran wird der Versuch unternommen, angesichts dieser Erweiterung zu einem neuen Forschungsverständnis zu gelangen, das der beruflichen und betrieblichen Praxis gerecht wird. In diesem Zusammenhang erfolgt eine Bestandsaufnahe für die Berufsbildungsforschung und es werden aktuelle Ansätze aus der Erziehungswissenschaft und aus Nachbardisziplinen im Hinblick darauf geprüft, inwiefern sie für die disziplinäre (Neu-)Ausrichtung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik fruchtbar gemacht werden können. In einem Ausblick werden Schlussfolgerungen für die Weiterentwicklung der inhaltlichen und methodischen Ausrichtung der Disziplin thematisiert." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"In the discipline of professional and vocational training and business studies a clear focus on initial training and teaching training as well as formal teaching and learning process is evident. Professional and in-company learning, informal development of competences and further education and training are less visible in the research work of the discipline. This becomes clear on the basis of the publications in the ZBW (Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik) and the conference contributions of the DGFE (German Society for Research in Education) department conferences. In this paper we make a plea for an extension of the field of study and for the (re-)formulation of an understanding of research which does proper justice to in-company education and training, informal learning and professional and in-company further education and training. Their significance has increased in recent years and, in future, they will become even more relevant in comparison with the dual system of vocational education and training. This paper, firstly, explains the necessity for the extension of the content of the field of study of the discipline. It then attempts to reach a new understanding of research in view of this extension, which does justice to professional and in-company practice. In this regard the paper then takes stock of research into vocational education and training and current approaches from educational studies and related disciplines are tested in order to see to what extent they can be of use for the disciplinary (new) orientation of professional and vocational education and training. The prospective consequences for the further development of the content and methodological orientation of the discipline are then discussed." (authors' abstract; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2022/3
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