Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Chaudhuri, Tushar |
---|---|
Titel | Multilingual perspectives on German as a foreign language in India. |
Quelle | In: Forum Sprache, (2009) 1, S. 6-22
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 6; Anmerkungen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1868-0852 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Deutsch als Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Sprachenfolge; Indien |
Abstract | Wenn ein durchschnittlicher Inder Deutsch als Fremdsprache lernt, beherrscht er zu diesem Zeitpunkt schon zwei oder drei Sprachen. Er kann daher als multilingualer Lerner bezeichnet werden. Theorien multilingualen Sprachenlernens werden seit ungefähr zehn Jahren in Deutschland diskutiert. Diese konzentrieren sich hauptsächlich auf Lerner, die ihre erste Sprache zu Hause erworben haben und in der Schule weitere Sprachen lernen. Indischer Multilingualismus beginnt jedoch zu Hause. Institutionelles Sprachenlernen spielt nur eine sekundäre Rolle. Der Beitrag analysiert einige Konsequenzen dieses Unterschieds in der Wahrnehmung multilingualer Lerner auf den Fremdsprachenunterricht. Er basiert auf einer empirischen Studie mit Deutsch als Fremdsprache Lernern in Indien und versucht eine neue Perspektive auf die Rolle zuvor gelernter Sprachen auf den Erwerb einer neuen Sprache zu präsentieren. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2009/4 |