Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Le Pape Racine, Christine |
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Titel | Französisch vor Englisch. Bericht aus dem Atelier Nordwestschweiz. |
Quelle | In: Babylonia, (2009) 4, S. 18-23Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 2; Anmerkungen 1; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-0007 |
Schlagwörter | Fremdsprachenunterricht; Sprachenfolge; Englischunterricht; Französischunterricht; Sprachpolitik; Forschungsprojekt; Schweiz |
Abstract | Ausgehend von der sprachpolitischen Situation wird aufgezeigt, wie in der Schweiz und im Besonderen in der Nordwestschweiz im interkantonalen Projekt Passepartout die Vorverlegung des Französischunterrichts um zwei Jahre organisiert wird. Dabei werden die aktuellen Erfordernisse im Bildungsbereich wie u.a. Kompetenzorientierung, vertikale und horizontale Kohärenz der Lehrpläne sowie Erkenntnisse aus verschiedenen relevanten Bereichen der Lehr- und Lernforschung und Erfahrungen aus den anderen Regionen der Schweiz einbezogen, dies im Sinne der Harmonisierung der kantonalen Bildungssysteme. Sodann wird das Projekt Passepartout vorgestellt, das sich auf diverse europäische und schweizerische Referenzpapiere stützt, insbesondere die Projektorganisation, den Zeitplan, die Stundentafel und die vorgesehene Weiterbildung. Von großer Bedeutung ist der in Abstimmung mit dem Lehrplan 21 entwickelte kompetenzorientierte Französisch- und Englischlehrplan. Ein Kernstück der Reform ist das Lehrmittel Mille Feuilles, das im frühen Fremdsprachenunterricht einen inhaltlichen unddidaktisch-methodischen Paradigmenwechsel intendiert und mittels einer umfassend angelegten Erprobungsphase Praxisverträglichkeit garantiert. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |