Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kirchhoff, Petra |
---|---|
Titel | Extensives Lesen in der Unterstufe des Gymnasiums. |
Quelle | In: Forum Sprache, (2009) 2, S. 105-120
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 5; Tabellen 1; Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1868-0852 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Gymnasium; Methodik; Textauswahl; Erste Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Extensives Lesen; Lesen; Forschungsprojekt |
Abstract | In dem Beitrag wird ein drei Monate laufendes Projekt zum extensiven Lesen in einer sechsten Gymnasialklasse im ersten Lernjahr Englisch (Englisch als Zweitsprache) beschrieben. Auswahlkriterien für Texte, Lernziele und Zeitplan werden erörtert; mit Hilfe von reading charts lässt sich die Lese-Intensität darstellen und Lesemotivation wecken. Die Reaktionen der Schüler/-innen zeigen einen deutlichen Anstieg der Lesefreude. Konkrete Vorschläge zum methodischen Vorgehen und viele Anregungen zu geeigneten Texten erleichtern die Planung eines eigenen Projekts. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2010/2 |