Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Viebrock, Britta |
---|---|
Titel | M² (multilingual x mathematical) - Some Considerations on a Content and Language Integrated Learning Approach to Mathematics. |
Quelle | In: Forum Sprache, (2009) 2, S. 62-79
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 4; Anmerkungen 5; Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1868-0852 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Didaktik; Methodik; Aufsatz; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Schreiben; Mathematikunterricht; Naturwissenschaften; Forschungsdesiderat |
Abstract | Traditionell ist die Diskussion über den bilingualen Sachfachunterricht von den Fremdsprachendidaktiken vorangetrieben worden. Inzwischen liegen auch aus der Perspektive vieler Sachfachdidaktiken substantielle Beiträge vor, sodass hier Ansätze einer wirklichen Interdisziplinarität erkennbar sind. Für das Fach Mathematik hingegen besteht eine auffällige Lücke: Bis auf vereinzelte Praxisberichte lassen sich kaum Veröffentlichungen zu einem bilingualen Matheunterricht finden, Grundsatzüberlegungen fehlen gänzlich. Diesem Desiderat will der Beitrag begegnen. Nach einer kurzen Übersicht über den bilingualen Unterricht in naturwissenschaftlichen Fächern werden Überlegungen zum Zusammenhang von Mathematik und Sprache(n) angestellt. Dabei wird besonders die Perspektive der Mathematikdidaktik berücksichtigt. Im Anschluss daran wird die Darstellung mit Argumenten aus der Diskussion um die Didaktik des bilingualen Unterrichts verknüpft. Vor diesem theoretischen Hintergrund werden einige praktische Beispiele beschrieben und analysiert, die vor allem das Schreiben (fremdsprachiger) mathematischer Aufsätze sowie Möglichkeiten zur Reflexion von Sprache im bilingualen Mathematikunterricht in den Mittelpunkt stellen. Abschließend werden Forschungsperspektiven skizziert. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2010/2 |