Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWiese, Isabel
TitelSubjektive Theorien beim Lehren einer Tertiärsprache.
QuelleIn: Hispanorama, (2009) 125, S. 67-73Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-1168
SchlagwörterEmpirische Forschung; Interview; Subjektive Theorie; Lehrer; Methodik; Tertiärsprache; Dritte Fremdsprache; Drittsprachenerwerb; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Forschungsbericht
AbstractDie Wichtigkeit von Fremdsprachen ist durch wirtschaftliche und politische Entwicklungen gestiegen. Daher gewinnt auch die Tertiärsprachenforschung zunehmend an Bedeutung. In dem Beitrag setzt sich die Autorin am Beispiel des Spanischen mit dem Lehren von Tertiärsprachen auseinander. Neben den Erkenntnissen der Forschungslage in der Literatur wird auch die Umsetzung in der Praxis thematisiert. Dazu werden mit drei Lehrerinnen Interviews geführt und ausgewertet. Mit Hilfe der Heidelberger Struktur-Lege-Technik lassen sich dann die Subjektiven Theorien der Lehrerinnen bezüglich des Lehrens einer Tertiärsprache rekonstruieren. Die für den Spanischunterricht gewonnenen Erkenntnisse lassen sich auch auf das Erlernen anderer Tertiärsprachen anwenden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Hispanorama" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: