Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fasel Lauzon, Virginie; Pekarek Doehler, Simona; Pochon-Berger, Evelyne; Steinbach Kohler, Fee |
---|---|
Titel | L'oral? L'oral! Mais comment? Apprendre, einseigner, évaluer l'oral en classe de langue seconde. |
Quelle | In: Babylonia, (2009) 2, S. 41-45Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen 2; Literaturangaben |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-0007 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Unterrichtsmitschau; Ausdrucksfähigkeit; Sekundarstufe II; Interaktion; Leistungsbeurteilung; Methodik; Unterrichtsforschung; Mündlicher Ausdruck; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Schweiz |
Abstract | In dem Beitrag wird der Frage des Lehrens und Lernens sowie der Beurteilung des Mündlichen im Sprachunterricht aus der Perspektive der Interaktionskompetenz nachgegangen. Auf der Grundlage von Interaktionsanalysen aus dem Unterricht und Gespächen mit Lehrpersonen der Sekundarstufe II wird zunächst eine Bestandsaufnahme der Problematik erstellt, wie Lehrpersonen mit dem Unterricht und der Evaluation des Mündlichen einhergeht. Dabei ergeben sich zwei wichtige Mängelbereiche: Zum einen fehlen präzise Deskriptoren für die Evaluation des Mündlichen. Zum anderen besteht ein Mangel an didaktischen Dispositiven, die es erlauben würden, klar umrissene Teilkompetenzen - unter Berücksichtigung der eigentlichen Kompetenzniveaus der Schüler/-innen - im Unterricht gezielt anzugehen. Angesichts dieser doppelten Diagnose bietet der Beitrag abschließend konkrete Wegweiser hinsichtlich eines strukturierten Unterrichts des Mündlichen sowie der Ausarbeitung klarer, operationeller Evaluationskriterien für die Interaktionskompetenz. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |