Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Freese, Peter |
---|---|
Titel | New York City in Pop Songs & Poems. Neglected Resources for the Advanced EFL Classroom. |
Quelle | In: Englisch & Mehrsprachigkeit Westfalen-Lippe, 1 (2009) 2, S. 7-20 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Kultur; Gesellschaft; Digitale Medien; Film; Sekundarstufe II; Methodik; Unterrichtsstunde; Video; Gedicht; Textanalyse; Textarbeit; Textauswahl; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Landeskunde; Popsong; Rapmusik; Internet; New York, N.Y. |
Abstract | Der Autor plädiert einleitend dafür, im fortgeschrittenen Englischunterricht bei der Behandlung von Aspekten der Zielkultur(en) die Affinität der Lernenden zu neueren Medien wie Internet und Video bei der Materialauswahl zu berücksichtigen und so beispielsweise neben traditionellen Gedichten auch Popsongs und Raps heranzuziehen. Am Beispiel von Unterrichtsaktivitäten zum Thema "New York" erläutert er, welche thematischen Möglichkeiten und methodischen Probleme mit einer solchen Herangehensweise verbunden sein können. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |