Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRössler, Andrea
TitelL'enfer, c'est le regard des autres?
Zur Förderung des Fremd- und Selbstverstehens durch den prozessorientierten Umgang mit dem Spielfilm "Caché" im Französischunterricht.
QuelleIn: Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik, 3 (2009) 2, S. 57-72Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Anmerkungen 5; Literaturangaben
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-1622
SchlagwörterFilm; Filmanalyse; Mediendidaktik; Sekundarstufe II; Interkulturelles Lernen; Methodik; Prozessorientierung; Spielfilm; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Fremdheit
AbstractIn dem Beitrag werden zunächst die Prinzipien und Methoden der prozessorientierten Mediendidaktik vorgestellt und kritisch beleuchtet. In einem zweiten Schritt wird nachgewiesen, dass der Spielfilm "Caché", der die Geschichte eines Pariser Intellektuellenpaares erzählt, ein geeigneter Gegenstand für den Einsatz prozessorientierter Verfahren im Französischunterricht der gymnasialen Oberstufe ist. Drittens wird gezeigt, wie der prozessorientierte Umgang mit diesem Film im Französischunterricht konkret aussehen könnte. Abschließend werden Möglichkeiten der Weiterentwicklung des beschriebenen Ansatzes aufgezeigt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: