Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rössler, Andrea |
---|---|
Titel | L'enfer, c'est le regard des autres? Zur Förderung des Fremd- und Selbstverstehens durch den prozessorientierten Umgang mit dem Spielfilm "Caché" im Französischunterricht. |
Quelle | In: Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik, 3 (2009) 2, S. 57-72 |
Beigaben | Abbildungen 1; Anmerkungen 5; Literaturangaben |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1863-1622 |
Schlagwörter | Film; Filmanalyse; Mediendidaktik; Sekundarstufe II; Interkulturelles Lernen; Methodik; Prozessorientierung; Spielfilm; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Fremdheit |
Abstract | In dem Beitrag werden zunächst die Prinzipien und Methoden der prozessorientierten Mediendidaktik vorgestellt und kritisch beleuchtet. In einem zweiten Schritt wird nachgewiesen, dass der Spielfilm "Caché", der die Geschichte eines Pariser Intellektuellenpaares erzählt, ein geeigneter Gegenstand für den Einsatz prozessorientierter Verfahren im Französischunterricht der gymnasialen Oberstufe ist. Drittens wird gezeigt, wie der prozessorientierte Umgang mit diesem Film im Französischunterricht konkret aussehen könnte. Abschließend werden Möglichkeiten der Weiterentwicklung des beschriebenen Ansatzes aufgezeigt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |