Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wirth, Götz |
---|---|
Titel | De la incomunicación de Babel a "La mirada del amor". Mehrsprachiges transkulturelles Lernen mit Film und cuento. Gefälligkeitsübersetzung: Von der Nichtkommunikation von Babel zu "Der Liebesblick": Mehrsprachiges transkulturelles Lernen mit Film und Erzählung. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch, 7 (2009) 3 (26), S. 30-37 |
Beigaben | Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch; spanische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1611-8510 |
Schlagwörter | Kultur; Gesellschaft; Film; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Interkulturelles Lernen; Lernen; Didaktik; Gruppenarbeit; Handlungsorientierung; Unterrichtseinheit; Spielfilm; Fachdidaktik; Kurzgeschichte; Literaturunterricht; Textarbeit; Vergleichende Analyse; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Englisch; Französisch; Spanischunterricht; Transkulturalität; Globalisierung; Hochschule; Interkultureller Vergleich |
Abstract | Der Film "Babel" verknüpft drei Geschichten höchst unterschiedlicher Art. Immer geht es jedoch um die Überwindung nationaler und kultureller Barrieren. Deswegen lädt der Film geradezu dazu ein, auch im Spanischunterricht über sprachliche und andere Formen zwischenmenschlicher Barrieren zu reflektieren. Der Autor legt einen Unterrichtsentwurf zum mehrsprachigen transkulturellen Lernen im Spanischunterricht der Klasse 9 mit vielen Arbeitsblättern vor; neben spanischen Texten werden auch französische und englische Texte bearbeitet. Einen Ansatz zur Lösung von Kommunikationsproblemen liefert die Kurzgeschichte "La mirada del amor" von Jorge Bucay, die dem Film gegenübergestellt wird. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |