Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lay, Tristan |
---|---|
Titel | Fremdsprachenlernen in Taiwan. Eine Bestandsaufnahme der aktuellen Situation des institutionellen Deutschunterrichts. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 14 (2009) 1, S. 23-54
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 3; Tabellen 6; Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Deutsch als Fremdsprache; Zweite Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Tertiärbereich; Situationsbericht; Taiwan |
Abstract | In dem Beitrag wird ein Überblick über die aktuelle Situation der deutschen Sprache in der Republik China auf Taiwan gegeben. Die Themen Sprachenlernen und Mehrsprachigkeit werden in einem Taiwan-spezifischen Kontext erörtert, da diese für das Verständnis der Stellung des Deutschen als zweite Fremdsprache von Bedeutung sind. Alle Bildungseinrichtungen und Organisationen, die sich mit der Vermittlung und Förderung der deutschen Hochsprache beschäftigen, werden vorgestellt. Institutionelle Aspekte des Lehrens und Lernens von Deutsch im tertiären Bildungsbereich werden diskutiert und Motive sowie Funktionen für das Lernen der deutschen Sprache in Taiwan dargelegt. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |