Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Strathmann, Jochen |
---|---|
Titel | E-Learning und Interkomprehension für (künftige) Fremdsprachenlehrende: Empirische Ergebnisse aus einem Mehrsprachigkeitsseminar. |
Quelle | In: Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik, 3 (2009) 1, S. 31-47 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1863-1622 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Digitale Medien; Lehrerausbildung; Didaktik; Sprachverständnis; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Romanische Sprache; Romanistik; Hochschule; E-Learning; Europa |
Abstract | Vorgestellt wird eine empirische Studie, die in einem Mehrsprachigkeitsseminar im Wintersemester 2005/06 an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main durchgeführt wurde. Gefragt wurde, wie die Studierenden die im Seminar eingesetzten E-Learning-Module beurteilen und wie erfolgreich sie darin sind, welche Rolle sprachbiographische Aspekte spielen und wie wichtig der Umfang von Sprachkenntnissen in Bezug auf die Ausbildung interkomprehensiver Fähigkeiten ist. Der inhaltliche Rahmen des Präsenzseminars und die im Rahmen der Veranstaltung eingesetzten E-Learning-Module werden erläutert. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |