Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBeaumont, Claire
TitelTrois années d'évaluation d'un programme de réduction des conduites agressives auprès d'élèves de 12 à 17 ans présentant de graves problèmes de comportement.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 31 (2009) 1, S. 117-134Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0252-9955; 1424-3946
URNurn:nbn:de:0111-opus-86478
SchlagwörterVerhaltensauffälligkeit; Sonderschule; Gewaltprävention; Hilfsbereitschaft; Intervention
AbstractDieser Beitrag untersucht die Effekte eines Gewaltpräventionsprogramms, das in einer Sonderschule für Jugendliche mit schweren Verhaltensauffälligkeiten umgesetzt wurde. Die Evaluation wurde nach drei Jahren der Programmumsetzung durchgeführt und weist auf eine Reduktion des Gewaltverhaltens und eine Verbesserung der Selbstregulation im Verhalten der Schülerinnen und Schüler hin. Im Beitrag werden zudem die Qualität der Lehrer-Schüler-Beziehung, die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen den Teilnehmenden selber sowie die Kompetenz des Schulteams in der Programmumsetzung diskutiert. Schließlich werden auch interessante Erkenntnisse bezüglich der Hilfsbereitschaft der Kinder in einem Schulklima mit sehr hohem Aggressionsniveau präsentiert. (DIPF/Orig.).

Cet article concerne l'étude des effets d'un programme de prévention de la violence implanté dans une école spécialisée qui accueille des adolescents présentant de graves troubles du comportement. L'évaluation faite après trois années d'activité du programme démontre une diminution des comportements violents et une amelioration de l'autocontrôle comportemental chez les élèves de cette école. La qualité de la relation maître-élèves, l'importance de la collaboration entre les intervenants, de meme que le niveau d'appropriation du programme par l'équipe scolaire sont aussi des aspects discutés dans cet article. Des perspectives intéressantes concernant le développement des habiletés d'entraide chez des élèves provenant d'un milieu scolaire à très haut degré d'agressivité sont finalement présentées. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: