Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Strathmann, Jochen |
---|---|
Titel | Schulischer Fremdsprachenerwerb im "Blended Learning"-Verfahren. "E-Learning" für den Italienisch- und Spanischunterricht nach der Methode "EuroCom". |
Quelle | In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung. Sonderheft, (2009) 14, S. 19-40 |
Beigaben | Abbildungen 4; Anmerkungen 3; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1861-3632 |
Schlagwörter | Kognitionspsychologie; Digitale Medien; Elektronische Medien; Mediendidaktik; Multimedia; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Didaktik; Methodik; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Französisch; Italienischunterricht; Spanischunterricht; Fernunterricht; Blended Learning; E-Learning |
Abstract | Die Forschergruppe "EuroCom" hat für den schulischen Fremdsprachenunterricht das "Blended Learning"-Verfahren für die Zielsprachen Spanisch und Italienisch entwickelt. In mehreren Schulprojekten wurde dieses auf mehrsprachigkeitsdidaktischen, mediendidaktischen und kognitionspsychologischen Prinzipien beruhende Konzept bereits erfolgreich durchgeführt. Das multimediale Lehr- und Lernkonzept zeichnet sich vor allem durch die effektive Ausbildung in den Bereichen Leseverstehen, Hörverstehen sowie Medienkompetenz aus und stellt eine sinnvolle Ergänzung zum traditionellen Fremdsprachenunterricht dar. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2012/4 |