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Autor/inBetz, Tanja
TitelInformierte Kinderpolitik auf der Grundlage standardisierter Kinderbefragungen.
QuelleIn: European journal on child and youth research, 12 (2009) 4, S. 93-99
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben S. 98
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1866-7260
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-118433
SchlagwörterEmpirische Forschung; Umfrage; Kindheit; Kindheitsforschung; Bildungspolitik; Kinderpolitik; Kind; Sozialpolitik
AbstractDiese Studie steht exemplarisch für eine Reihe neuer, groß angelegter Kinderbefragungen. Sie bilden einen Strang der sich seit Anfang der 1980er-Jahre etablierenden sozialwissenschaftlichen Kindheitsforschung. Diese Forschungsrichtung rückt Kinder als "Personen aus eigenem Recht", als bereits gegenwärtige und nicht erst zukünftige "vollwertige Gesellschaftsmitglieder" und als "kompetente Akteure im Hier und Jetzt" in den Mittelpunkt der Analyse. Die "Perspektive von Kindern" wird in diesem Kontext als die methodologische Entsprechung der Rede vom gegenstandstheoretischen Konzept des Kindes als sozialer Akteur diskutiert; eine immer beliebtere Methode in Deutschland sind dabei repräsentative Kinderbefragungen, auch "Kindersurveys" genannt.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2012/1
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